Corona-Pandemie: Erste Lockerungen
24. Februr 2021:
Der Bundesrat beschliesst erste Schritte zum Ausstieg aus den Corona-Massnahmen.
Nun ist klar, wie am 1. März geöffnet wird: Ab dann gehen Läden, Museen und die Lesesäle von Bibliotheken wieder auf. Auch die Aussenbereiche von Sport- und Freizeitanlagen, Zoos und botanischen Gärten sind ab dann wieder zugänglich. Eine Absage erteilt der Bundesrat jenen Kantonen, die auch die Terrassen von Restaurants wieder öffnen wollten.
Lockerungen gibt es auch bei der Obergrenze für Treffen im Freien: Hier sind nun wieder Gruppen bis zu einer Grösse von 15 Personen erlaubt. Weitgehend wegfallen die Einschränkungen für Jugendliche bis 20 Jahre. Ihnen sind wieder die meisten Sport- und Kulturaktivitäten erlaubt.
Ein Zugeständnis macht der Bundesrat bei der Frist für den nächsten Öffnungsschritt: Dieser soll bereits am 22. März erfolgen, also nach drei Wochen anstatt nach vier. Diese Entscheidung trifft der Bundesrat am 19. März.
Für den SSC-Trainingsbetrieb haben diese Bundesratsbeschlüsse fast keine Einflüsse:
Sämtliche Indoor-Sportarten können weiterhin nicht ausgeführt werden. Hingegen wird es nicht mehr notwendig sein, die Lauf- und Walkinggruppen in 5er-Gruppen aufzuteilen. (Mehr wie 15 Personen kommen eigentlich praktisch nie vor). Aufgrund der weiterhin geltenden Maskenpflicht auf Schulanlagen müssen auch unsere aktuellen Trainings-Standorte bis auf weiteres beibehalten werden.
Das SSC-Schutzkonzept wird entsprechend angepasst und wieder auf der SSC-Website unter der Rubrik «club» publiziert.