SSC Sihltaler Sportclub Logo
News 2018
21.6.2018

Sommernachtstraining! Wow!!

Auch in diesem Jahr findet das bereits legendäre Sommernachtstraining statt. Erneut werden wir dazu wieder nach Rüschlikon pilgern. Am Mittwoch, 11. Juli 2018, ab 19.30 Uhr gehts los am Grillplatz neben der Chopfholz-Forsthütte! Da muss man ganz einfach dabei sein! Auch die Dienstagmorgen-Sportler sind herzlich willkommen.

Für weitere Informationen nachstehenden Link anklicken!
 
19.6.2018

Grandioser SSC-Frühstückslauf

Am letzten Sonntag hiess es erneut: SSC-Frühstückslauf! Bei perfekten wetter- und temperaturmässigen Bedingungen starteten zu unterschiedlichen Zeiten diverse Jogger-, Walker-, Biker- und sogar Fussgänger-Grüppchen. Die Distanzen waren unterschiedlich, aber bei allen gings garantiert mehr oder weniger «obsi»! Weit über 100 SSC'lerinnen und SSC'ler liessen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr die wunderbare Gegend in Kaltbrunn auf irgendeine Weise zu erkundigen. Die «Belohnung» für die erbrachten Leistungen stand dann im einzigartigen «Heubett» bereit. Das Frühstücks-Buffet darf man mit Fug und Recht schlicht als grandios bezeichnen! Es hatte ganz einfach alles, was ein hungriges Sportler-Herz sich nur wünschen kann.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Virginia Kilchherr und Christian Burri!
Es war grandios!
 
14.6.2018

Wenn das kein tolles Foto ist!

(Geschossen von Bianca Tomaschett am letzten Sonntag am Ironman 70.3. in Rapperswil)
 
11.6.2018

Nächster Sonntag, 17.6.2018: SSC-Frühstückslauf

Zur Erinnerung .... es wäre ja jammerschade, wenn du diesen Anlass verpassen würdest: Am nächsten Sonntag findet unser traditioneller Frühstückslauf statt.
Nachstehend findest du nochmals unsere Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen. Und ganz wichtig und unbedingt beachten:
 
Während der sportlichen Betätigung gibt es keine offizielle Verpflegung durch den SSC. Bitte Getränke, Riegel etc. selber mitnehmen!!

Selbstverständlich haben wir auch schönes Wetter bestellt ...... die Bestätigung fehlt aber leider noch!

30.5.2017

Der SSC am MS Spendenlauf in Oberrieden

Vergangenen Sonntag hiess es «Jeder Kilometer zählt». Bei sommerlichen Temperaturen düste und krackselte Jung und Alt zugunsten MS Betroffener um den Oberriedner Zimmerberg. Die 150 Teilnehmenden (davon über 20 SSC'ler !!) erliefen eine stolze Summe von knapp 70'000 Franken.

Im Rahmen der gleichentags durchgeführten Zimmerbergwanderung führte die Schweiz. MS-Gesellschaft zusammen mit der Wandergruppe Oberrieden den bekannten MS Spendenlauf durch. Der 13. MS Spendenlauf bricht Rekorde: Nicht nur der Erlös von knapp 70'000 Franken ist rekordverdächtig, auch über 150 beherzte Walker, Läuferinnen und Rollstuhlsportler engagierten sich am Sonntag für Menschen mit MS. So viele waren es noch nie! Bei sonnigen 27 Grad liefen neben den Engagierten auch die Schweissperlen in rasantem Tempo. Die idyllischen Waldstrecken mit toller Aussicht auf den Zürisee waren das Schwitzen aber allemal wert.

28.5.2018

Fitness und Gymnastik gehen in die Sommerpause!

Wie jedes Jahr gehen Fitness und Gymanstik im Juni, Juli und August in die Sommerferien. Das heisst konkret: Am kommenden Donnerstag gibts zum letzten Mal vor den Ferien noch eine Gymnastik-Einheit! Und die sollte man logischerweise auch nutzen. Also: Donnerstagabend reservieren: Schwerzi - 18.30 - 19.30 Uhr! So geil!!

Nächste Trainings:
Fitness: Montag, 3. September
Gymnastik: Donnerstag 6. September

Euch allen wünschen wir einen wunderschönen Sommer!!

 
15.5.2018

Ausschreibung SSC-Fühstückslauf Sonntag, 17. Juni 2018

Wieder steht unser traditioneller Frühstückslauf vor der Türe! Nochmals findet er in Kaltbrunn im «Heubett» statt.

Für allle weiteren Informationen einfach nachstehenden Link anklicken!

Anmeldungen zwingend: Entweder in die Listen am Dienstagmorgen oder am Mittwochabend eintragen. Noch einfacher gehts per E-Mail an Virginia Kilchherr.

Wir freuen uns auf ein tolles Jogging- Walking- Biking-Fest bei hoffentlich strahlend schönem Wetter!
 
14.5.2018

Gemeinsam mit dem Zug an den GP Bern

Ist ja voll doof, mit dem Auto an den GP Bern zu fahren. Die A1 ist der reinste Horror zum fahren und Parkplätze hat es in Bern auch keine! Die clevere Alternative ist somit sicher der Zug. Roman organisiert auch in diesem Jahr die Zugreise nach Bern in einem reservierten Wagen. Wer dann Lust hat, geht nach vollbrachter Leistung auch noch mit ins Restaurant zu gemeinsamen Essen. Die Liste wird am kommenden Dienstag und Mittwoch in den Trainings aufgelegt und man kann sich eintragen.
 
13.5.2018

Neophyteneinsatz 2018 im Sihltal

Zum dritten Mal möchte die Stiftung Wildnispark Zürich zusammen mit Partnern im Sihltal
gegen invasive Fremdpflanzen vorgehen. In einem gemeinsamen Grosseinsatz unter profes-
sioneller Leitung geht es den Problempflanzen an den Kragen. Hilf auch du mit!

Unter nachstehendem Link findest du alle notwendigen Informationen und die Möglichkeit, dich für einen Einsatz anzumelden.
 

2.5.2018

16. Sihltaler Frühlingslauf 2018

So schlecht war das Wetter auch wieder nicht, auch wenn wir uns wieder einmal Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen gewünscht hätten. Erfolgreich war unser Lauf - erstmals unter der Regie des neuen OK-Präsidenten Roger Neukom - in jedem Fall. Mit 786 Anmeldungen hatten wir erwartungsgemäss etwas weniger Läuferinnen und Läufer am Start. Die Stimmung im Start- und Zielgelände und in der Festwirtschaft war erfreulich gut. Wir haben viele lachende Gesichter gesehen. Die Festwirtschaft mit unserem grossartigen Kuchenbuffet wurde eifrig bestürmt und die süssen Versuchungen voll genossen.
Zahlreiche SSC'ler liessen es sich nicht nehmen, selber an den Start zu gehen und erzielten punktuell hervorvorragende Ergebnisse. (Siehe Resultate 2018)
Die Fotos unserer SSC-Helferinnen und Helfer sind bereits veröffentlicht. Weitere Bilder vom Lauf werden in Kürze auf unserer Frühlingslauf-Website veröffentlicht werden.
Wir freuen uns bereits auf die 17. Austragung am 1. Mai 2019, ..... bei hoffentlich grandiosem Frühlingswetter!!
 
26.4.2018

Erste Vorschau auf den SSC-Frühstückslauf 2018

Der diesjährige SSC-Frühstückslauf findet am Sonntag, 17. Juni 2018, statt. Und weil es letztes Jahr so schön uns so gut war - nochmals im «Heubett» in Kaltbrunn. 

Sportlich sind wir wieder joggend, walkend und bikend unterwegs und zwar auf ähnlichen, punktuell angepassten Strecken.

Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt einfach einmal das Datum ROT im Kalender anstreichen und sich auf einen megalässigen SSC-Anlass freuen!
 
24.4.2018

Sihltaler Frühlingslauf in der Zürichsee-Zeitung

Genau eine Woche vor dem Start zur 16. Austragung unseres Sihltaler Frühlingslaufs ist (endlich) der Vorbericht dazu in der Zürichsee-Zeitung erschienen. Leider geht es in dem Bericht mehrheitlich um unseren neuen OK-Präsidenten, Roger Neukom, was wir ihm natürlich auch gönnen. Schön wäre es jedoch gewesen, wenn etwas mehr zum Lauf selbst im Bericht gestanden hätte. Immerhin ist die Foto schön gross und darauf ist der Frühlingslauf ja dominant und gut ersichtlich.

Einfach beiliegenden Link anklicken für den Bericht in der Zürichsee-Zeitung.
 
20.4.2018

Walker, Jogger und ebenfalls «nur» Sonntagsspaziergänger - Sie alle treffen sich in Oberrieden zum MS Spendenlauf. Bist du auch dabei???
Du bist herzlich eingeladen, die neu abgesteckten Strecken von 5, 10 oder 20 Kilometern walkend, joggend oder spazierend zu meistern.
 
MS Spendenlauf in Oberrieden – Sonntag, 27. Mai 2018
 
Die kürzeste Strecke ist sogar für Kinderwagen geeignet und verhältnismässig einfach zu bewältigen. Nach einem leichten Aufstieg zu Anfang belohnt die atemberaubende Aussicht über den Zürichsee. Dazu kommen das gute Gefühl von Bewegung an der frischen Luft und die Gewissheit, dass man mit der eigenen Leistung Menschen mit MS unterstützt. Es gibt keine Zeitmessung.
 
Eine ganz tolle Sache und .....jeder Kilometer zählt!

Für weitere Informationen einach den nachstehenden Link anklicken!
 
4.4.2018

1. Testlauf - 11. April 2018

Der Treffpunkt ist wie gewohnt um 18.50 Uhr bei der Sportanlage Brand in Thalwil/Gattikon. Um 19.00 Uhr beginnt das Einlaufen und die Verschiebung ins Startgelände.

Für alle weiteren Informationen einfach nachstehenden Link anklicken!
 
31.1.2018 / 3.4.2018 (Wiederholung)

Der SSC lanciert den «PB-Wettbewerb 2018»

Unser Technischer Leiter, Felix Haldenstein, präsentierte an der GV einen Wettbewerb, an dem alle SSC’lerinnen und SSC’ler, welche in diesem Jahr an einem Lauf eine neue PB erreichen, teilnehmen können. Die Siegerin oder der Sieger wird an der GV 2019 ermittelt.
Alles Wissenswerte über diesen Wettbewerb findest du in der Wettbewerbs-Ausschreibung. Einfach nachstehenden Link anklicken und schon weisst du alles zum «PB-Wettbewerb»!
 
19.3.2018

Nächster Sonntag, 25. März 2018: Umstellung auf Sommerzeit!

Die Uhren werden um 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr vorgestellt. Damit werden wir halt wieder um 1 Stunde kostbaren Schlafs geprellt. Dafür bleibt es aber abends wieder länger hell und wir können auch wieder bei Tageslicht trainieren.

Die Sommerzeit dauert bis zum 28. Oktober 2018. Dann bekommen wir die «geklaute» Stunde wieder zurück!
 
15.3.2018

SSC - LAUFREISE 2018 PALMA DE MALLORCA
Die Ausschreibung und das Anmeldungsformular sind jetzt da!!


Schon etwas früher als versprochen, ist jetzt die Ausschreibung für die SSC-Laufreise 2018 da. Wir haben das konkrete Programm inklusive aller Kosten für unsere Laufreise 2018 auf die wunderbare Baleareninsel Mallorca vorbereitet. Das Rekognoszieren hat sich auch dieses Mal gelohnt und wir sind überzeugt, dass wir ein lässiges Programm für unsere diesjährige Jubiläumsreise zusammengestellt haben. Wir sind sicher, dass es den SSC'lern, egal ob «Wiederholungstäter» oder erst «Laufreise-Greenhorn», bestimmt gefallen wird.
 
7.3.2018

YOGA in der Schwerzi

Morgen Donnerstagabend, 8.3.2018, wird Theodora von 18.45 - 19.45 Uhr eine Yoga-Stunde in der Schwerzi-Turnhalle in Langnau geben. Die muss man unbedingt «reinziehen»! Viel Vergnügen!


 
7.3.2018

Neues vom Weltenbummler René Schlup!

Unser Weltenbummler war wieder einmal auf Reise. Dieses Mal gings wieder in den fernen Osten - u.a. nach Laos und Kambodscha. Über seine Erlebnisse und Erkenntnisse hat er wiederum einen Rundbrief geschrieben. Viel Vergnügen beim Lesen.
 
21.2.2018

SSC-Laufreise 2018 - Zwischenbericht

Die offizielle Ausschreibung für unsere Laufreise 2018 nach Palma de Mallorca konnten wir noch nicht publizieren/verschicken. Grund dafür: Durch den Wegfall von Air Berlin sind die Flüge nach Palma de Mallorca bis zu 3 x teurer geworden. Niemand kann sagen, wie und wann sich diese Situation weiterentwickeln wird.
In der ersten April-Woche werden wir die Ausschreibung aber in jedem Fall rauslassen - notfalls einmal mit provisorischen Preisen, die sich allenfalls noch nach unten korrigieren könnten.

Sicher ist jedoch: Die Laufreise findet auf jeden Fall statt!!
 
15.2.2018

Kostenloses Laufsportforum in der Schulthess-Klinik in Zürich

Am Donnerstag, 22. März 2018, bietet die Schulthess-Klinik in Zürich ein kostenloses Laufsportforum an. Von 18.00 - 20.00 Uhr werden 3 interessante Referenten/innen 3 interessante Tehmen durchleuchten.

Einfach nachstehenden Link für weitere Informationen und für die Anmeldungs-Möglichkeit anklicken!
 
9.2.2018

Winterpause beim Fitness und der Gymnastik!

Wie in jedem Jahr sind die Trainingsbetriebe beim Fitness und der Gymnastik während der Winterferien eingestellt. Sie dauern vom 17.2..4.3.2018

Die ersten Trainings nach den Ferien finden an folgenden Daten wieder statt:
Fitness: Montag, 5. März 2018
Gymnastik: Donnerstag 8. März 2018

Wir wünschen euch wunderschöne Skiferien. Schnee sollte es mittlerweilen überall genug haben!
 
3.2.2018

Neues im SSC-Member-Bereich

Im SSC-Memberbereich finden alle, welche das Passwort zum Memberbereich angefordert haben, folgende «Neuigkeiten»:

- Aktualisierte SSC-Mitglieder-Adressliste, Stand per 3.2.2018

- Protokoll der 35. ordentlichen SSC-Generalversammlung


Du hast noch keine Zugangsdaten zum SSC-Memberbereich? Ganz einfach: In der Navigation unter der Rubrik «Kontakt» findest du ein entsprechendes Formular für die Anforderung der Zugangsdaten.
 
31.1.2018

Der SSC lanciert den «PB-Wettbewerb 2018»

Unser Technischer Leiter, Felix Haldenstein, präsentierte an der GV einen Wettbewerb, an dem alle SSC’lerinnen und SSC’ler, welche in diesem Jahr an einem Lauf eine neue PB erreichen, teilnehmen können. Die Siegerin oder der Sieger wird an der GV 2019 ermittelt.
Alles Wissenswerte über diesen Wettbewerb findest du in der Wettbewerbs-Ausschreibung. Einfach nachstehenden Link anklicken und schon weisst du alles zum «PB-Wettbewerb»!
 
22.1.2018

35. Ordentliche Generalversammlung SSC Sihltaler Sportclub

Das muss man natürlich sofort anklicken und voll reinziehen: Die Fotos von Stefan Glöckler von unserer Generalversammlung am letzten Freitagabend im Restaurant Szenario sind bereits verfügbar. Na, da war doch einiges los und es wurde auch viel gequatscht und gelacht!
 
22.1.2018

Gymnastik Donnerstag, 25.1.2018:

Der Präsident richtet aus:
Nicole Hottiger ist zur Zeit verletzt. Für die Gymnastik-Stunde vom kommenden Donnerstag, 25. Januar konnte nochmals Theodora Weisz gewonnen werden. Die Gymnastik-Stunde findet statt!
Die Stunde beginnt wie üblich um 18.45 Uhr!
Bezüglich der weiteren Donnerstags-Trainings werden wir euch an dieser Stelle informieren!
 
20.1.2018


An der GV vom 19.1.2018 haben
148 SSC'lerinnen und SSC'ler teilgenommen!
Herzlichen Dank für das grosse Interesse!


 
18.1.2018

Nicht vergessen:

35. Ordentliche SSC-Generalversammlung, Freitag, 19. Januar 2018, 19.00 Uhr, Restaurant Szenario, 8135 Langnau am Albis


Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung und auf ein gemütliches Zusammensein beim vom Verein offerierten Imbiss.

 
15.1.2018

Peter Camenzind und Felix Schnüriger suchen 2 Läufer/-innen für den Teamrun am Zürich Marathon 2018!
 
Für einmal werden Peter und Felix nicht um den Siegerstrauss und obersten Platz auf dem Podest rennen. Unsere beiden Lauf-Asse haben sich entschlossen für die Stiftung Summits4Hope des SSC-Mitglieds Gilbert Fisch den Zürich Marathon im Team zu bestreiten.
4 Läufer/-innen teilen sich den Marathon in vier unterschiedlich lange Strecken auf: 9,2 km/11,3 km/4,0 km/17,7 km. Das Tempo spielt überhaupt keine Rolle, denn gelaufen wird für ein tolles Wasser-, Sanitär- und Hygieneprojekt in Mosambik, wo 80% der Bevölkerung keinen Zugang zu sanitären Anlagen hat!
 
Summits4Hope übernimmt das Startgeld, lädt zu einem privaten Pasta-Essen in der Commihalle ein und schenkt allen Teilnehmern ein schönes Erinnerungs-T-Shirt. Im Gegenzug suchen sich die Läufer Sponsoren und „verkaufen“ so viele Kilometer wie möglich für Fr. 30.-/km.
 
Hier findest du alle Infos zum Event: www.summits4hope.ch/h2o-2018
 
Besonders wichtig: Jeder gesammelte Franken wird zu 100% in das Projekt in Mosambik fliessen – alle anfallenden Kosten wird Gilbert übernehmen!
 
Peter und Felix freuen sich auf reges Interesse. Bitte meldet euch direkt bei Peter Camenzind unter oder 079 222 27 05.
 
Youtube Video: https://youtu.be/mqHe4cnrLgU

 

 
14.1.2018

Reppischtallauf - Sonntag, 28. Januar 2018

Der Reppischtallauf findet bereits zum 29. Mal statt.  2 unserer SSC-Clubmitglieder, Brigitte und Christian Kälin sind schon seit Jahren mit viel Herzblut im OK dieser regionalen Winter-Laufveranstaltung dabei. Sie hätten natürlich auch grosse Freude, wenn wieder möglichst viele SSC'lerinnen und SSC'ler den Weg ins Reppischtal finden würden. Na, wie wär's? Schon wieder mal den ersten Wettkampf im neuen Jahr «reinziehen»?
 
12.1.2018

Die Fotos vom diesjährigen SSC-Neujahrs-Apéro sind aufgeschaltet!

Die Mittwoch-Abend-Laufgruppe 1 hat den diesjährigen Neujahrs-Apéro in der Sportanlage Brand organsiert und durchgeführt. Viele Köstlichkeiten inkl. einen genialen Glühwein haben die Lauf-Cracks aufgetischt. Als Tüpfchen auf dem berühmten i hat unser Meister-Fotograf Stefan Glöckler ganz viele, ebenso gluschtige Bilder geschossen. Auch diese muss man unbedingt «reinziehen»!
Einfach nachstehenden Link anklicken.
 
11.1.2018

Süffig, köstlich, lecker und ganz einfach wunderbar!

Am gestrigen, traditionellen SSC-Neujahrsapéro in der Sportanlage Brand, der durch die Mittwochabend-Laufgruppe 1 organisiert und durchgeführt wurde, gabs neben anderen Köstlichkeiten auch einen wunderbaren Glühwein zum Trinken. Er war anscheinend so gut, dass Dominik Müller mehrfach für das Rezept angefragt wurde. Und voilà: Hier ist es! Einfach nachstehenden Link anklicken - Rezept ausdrucken - ... und schon kann es losgehen!
 
4.1.2018

Herbert Letsch 1941 - 29.12.2017

Leider müssen wir euch die traurige Nachricht mitteilen, dass unser langjähriges Vereins-Mitglied, Herbert Letsch, in der Nacht auf den 29.12.2017 verstorben ist.
Herbert war während vieler Jahre in verschiedenen SSC-Laufgruppen am Trainieren. U. a. auch in meiner damaligen Laufgruppe 5. In den letzten Jahren hat man Herbert aber nicht mehr in den Trainings gesehen und er gehörte den Passiv-Mitgliedern an. Seinen Angehörigen sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.
 
Im Namen des Vorstands
Beat Wartmann

(Leider verfügen wir über keine Informationen bezüglich Abdankungs-Ort und -Datum. Bitte informiert euch in der lokalen Presse)
2.1.2018

E guets Nöis !!

In diesem Jahr ist die Gruppe 1 damit beehrt worden, den diesjährigen Neujahrs-Apéro zu organisieren und uns in der Sportanlage Brand zu verwöhnen. Da einige Mitglieder der Gruppe 1 aber am 1. Mittwoch im neuen Jahr noch im Ausland sein werden, muss das Datum für einmal auf den 2. Mittwoch, d.h. den 10. Januar verschoben werden.

Trotzdem: Nicht verpassen - da ist man/frau einfach dabei!
1.1.2018
Partner

« - »
Letzte Aktualisierung der SSC-Website: 19.6.2018 - 06:30 Uhr (1 News- und 3 Newsticker-Meldung)