SSC Sihltaler Sportclub Logo
Willkommen beim SSC Sihltaler Sportclub


Der SSC wurde 1983 gegründet.

Er ist der grösste Lauftreff der Region Sihltal und mit rund 550 Mitgliedern einer der grössten Lauftreffs der Schweiz.
vielfältig

Unser Sportler-Herz schlägt vorwiegend für das Joggen und das Walken - wir schreiben jedoch Vielseitigkeit gross und trainieren in kleineren und grösseren Gruppen auch in diversen anderen Sportarten. Beispielsweise kommen auch Gymnastik-, Bike-, Rennvelo-, Triathlon-, Aquafit oder Langlauf-Interessierte auf ihre Rechnung.
flexibel

Im SSC gibt es keinen Zwang und Verpflichtungen. Wir trainieren nach Lust und Laune. Sowohl im Dienstags-, wie im Mittwoch-Lauftreff joggen und walken wir in Gruppen, die man aber jederzeit vorübergehend oder dauerhaft wechseln kann. Unsere ausgebildeten Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter achten darauf, dass du dich weiterentwickeln kannst, aber auch darauf, dass du nicht überfordert bist.
jederzeit

Unsere Lauftreffs am Dienstagmorgen und am Mittwochabend führen wir ganzjährig durch. Von Regen und Schnee lassen wir uns (meistens) nicht abschrecken, denn es gibt kein schlechtes Wetter - höchstens schlechte Ausrüstung. Um den individuellen Zielen gerecht zu werden, stellen die Gruppenleiter spezifische Trainingsprogramme zusammen, die auf die Gruppenziele und Jahreszeiten abgestimmt sind.
draussen

Im Sommer und im Winter mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein, das ist der Sinn des SSC.
Glücklicherweise dürfen wir uns dafür rühmen, unsere Sommertrainings praktisch ausschliesslich auf den gepflegten Naturwegen in den Wäldern links und rechts der Sihl durchführen zu können. Auch der jährlich vom SSC organisierte und durchgeführte «Sihltaler Frühlingslauf» verläuft selbstverständlich nur auf den Wegen des Sihltals und lockt jeweils zwischen 800 und 1000 Lauf- und Walkingbegeisterte an.
 

locker

In unseren Trainingsgruppen geht es locker zu und her. Das heisst aber keineswegs, dass nicht ernsthaft trainiert wird und der Schweiss auch in Strömen fliessen kann. Beim Ein- und Auslaufen wird aber viel und gerne miteinander gequatscht und gelacht. In vielen Gruppen treffen sich die Mitglieder auch ausserhalb der offiziellen Termine zu gemeinsamen Trainings oder organisieren die verschiedensten Freizeitanlässe.
einsteigen

Egal wie alt du bist und wieviel Erfahrung du im Lauf- oder Walking-Sport hast: Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und heissen dich herzlich willkommen. Wir helfen dir gerne, die geeignete Gruppe für deinen Einstieg zu finden. Schau einfach ein paar Mal bei uns vorbei und schnuppere unverbindlich in unser Angebot hinein. Wann und wo wir uns treffen, findest du unter der Rubrik «Trainingsgruppen».
 

Partner

« - »
Letzte Aktualisierung der SSC-Website: 9.9.2017 - 16:15 (1 Newsticker-Meldung)